Buch

Mit meinem Buch möchte ich denen, die sich mit legasthenen/dyskalkulen Kindern beim Lernen beschäftigen helfen zu verstehen, wie die Wahrnehmung bei diesen Kindern funktioniert und diese anders gefördert werden müssen.

Legasthenie Dyskalkulie Decodieren - Wie mein Kind lernt seine Legasthenie zu kontrollieren

Wie entsteht Legasthenie/Dyskalkulie? Als Elternteil fragt man sich schnell:
„Hätte ich etwas anders machen können?“

Es liegt nicht an Erziehung oder anderen verpassten Dingen. Legasthenie/Dyskalkulie entsteht erst mit dem Erlernen des Schrifterwerbs. Im Gegensatz zur Lese-Rechschreibschwäche (LRS) ist Legasthenie angeboren und zeigt sich in einer anderen Wahrnehmung. Es wurde lange Zeit nur aus der medizinischen Sicht auf die Legasthenie geschaut. Seit Mitte der 90er Jahre gibt es Erkenntnisse, dass es ein pädagogisch didaktisches Problem ist und die Medizin beim legasthenen Kind nicht die Lösung ist. Beachtet man nicht, dass die Kinder anders lernen müssen, sorgt der tägliche Lernfrust dafür, dass sich tatsächlich Sekundärproblematiken entwickeln können, die dann ärztliche und therapeutische Unterstützung benötigen.

Es wäre schön, wenn die Anzeichen frühzeitig richtig gedeutet würden, denn je früher man pädagogisch didaktisch eingreift, desto weniger medizinische Maßnahmen sind notwendig um eine angenehme Schullaufbahn zu erfahren. Mit allen Höhen und Tiefen die nicht legasthene Kinder auch erleben.

Auf 82 Seiten wird erklärt, was Legasthenie/Dyskalkulie ist, die Auslöser der Symptomatik, sowie die pädagogisch didaktische Herangehensweise, die mit Beispielen erklärt werden. Das Buch zeigt eine andere Sichtweise auf die meist verbreiteste Lernproblematik.
Wie Lesen und Schreiben lernen trotz Legasthenie Spaß macht und Rechnen lernen mit Dyskalkulie funktionieren kann erzähle ich mit kleine Einblicke aus meinen Erlebnissen.

Erhältlich ist das Buch für 14,90 € in Buchhandlungen,
bei DkM-DRUCKWERKSTATT, Bahnhofstraße 2 in 27313 Dörverden,
oder auch online HIER.

Das Buch wird vom EÖDL für sehr gut empfunden.
Eine Rezension zum Buch vom EÖDL finden Sie HIER
.

Das Buch wird vom „Davis Dyslexia Association International“ befürwortet
und veröffentlicht es auf seinen Seiten. HIER

Aus den Erklärungen im Buch ist zusätzlich ein Workshop entstanden (auch online möglich), bei dem sich jeder selbst einen deutlichen Eindruck der „legasthenen und dyskalkulen“ Probleme machen kann, um individuell Fragen stellen zu können und somit Verständnis entwickeln kann, um den betroffenen Kindern die passende individuelle Hilfe anzubieten. Bei Interesse bitte über Kontakt eine Anfrage mit dem Betreff „Workshop“ schicken.